rubrik aktuell

A4/A44/A544: Engpässe im Autobahnkreuz Aachen

Am Dienstag (24.5.) und Mittwoch (25.5.) kommt es zu Engpässen im Autobahnkreuz Aachen. Aus Richtung Düsseldorf (A44) kommend wird am 24.5. zwischen 7 Uhr und 16 Uhr unmittelbar in der Überleitung zur A4 Richtung Niederlande und zur A544 Richtung Aachen-Europaplatz nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Am 25.5. wird zwischen 9 Uhr und 15 Uhr im Autobahnkreuz Aachen aus Richtung Düsseldorf kommend (A44) die Überleitung in Richtung Köln (A4) gesperrt. Eine Umleitung ist mit rotem Punkt ausgeschildert. Die Autobahn GmbH Rheinland führt an beiden Tagen dringend notwendige Reparaturarbeiten an der Fahrbahn durch.


A4: Engpässe zwischen Aachen-Laurensberg und Aachen-Zentrum

Auf der A4 leitet die Autobahn GmbH Rheinland ab Mittwoch 08.12.2021 zwischen den Anschlussstellen Aachen-Laurensberg und Aachen-Zentrum den linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Köln auf einer Strecke von 1,3 km auf die gegenüberliegende Fahrbahn (FR Niederlande) über. Mit der Fertigstellung der gesamten Arbeiten wird im Juli 2022 gerechnet.

Zum Hintergrund: Entlang der A 4 in Fahrtrichtung Köln errichtet die Autobahn GmbH Rheinland zwischen der L244 (Soerser Weg) und dem Fluss „Wurm“ auf einer Länge von rund 400 Metern eine bis zu fünf Meter hohe Lärmschutzwand und erneuert zudem die vorhandene Entwässerung.


Feierliche Verkehrsfreigabe des Umbaus Autobahnkreuz Aachen - Für den zukünftigen Verkehr bestens gerüstet

Einer der wesentlichen Kreuzungspunkte im europäischen Transitverkehr ist nach rund 12 Jahren Bauzeit für den Verkehr offiziell freigegeben worden. Mit insgesamt bis zu 17 Fahrstreifen soll das nun fertiggestellte Autobahnkreuz Aachen den reibungslosen Verkehrsfluss in der West-Ost Verbindung Niederlande-Köln (A 4) sowie der Nord-Süd-Trasse Düsseldorf-Belgien (A 44) sicherstellen. Zudem bildet die Verbindung Aachen Rothe Erde – AC-Europaplatz (A 544) im Kreuz einen weiteren Baustein des fünfarmigen Knotenpunktes.

 „Mit der Verkehrsfreigabe entzerren wir die Konfliktpunkte in den Verflechtungsbereichen und sorgen für einen besseren Verkehrsfluss und für mehr Verkehrssicherheit. Das fünfarmige Aachener Autobahnkreuz ist ein leistungsfähiger Knotenpunkt im europäischen Ost-West-Verkehr und von wesentlicher Bedeutung für die Wirtschaft in der gesamten Region. Der Bund hat dieses Projekt mit Gesamtinvestitionen von rund 152 Millionen Euro realisiert“, sagte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, anlässlich der Verkehrsfreigabe. 

„Gute Nachricht für alle Pendler, Reisende und Lkw-Fahrer: Endlich ist der notwendige Ausbau des Autobahnkreuzes Aachen vollendet“, so Ina Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. „Das bedeutet kürzere Fahrzeiten, mehr Verkehrssicherheit und schnelleren Transport von Gütern über den neuralgischen Knotenpunkt zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Mit seiner direkten Anbindung zu unseren europäischen Nachbarn spielt das Autobahnkreuz eine Schlüsselrolle im dichten Fernstraßennetz Nordrhein-Westfalens.“

„Wir haben das Autobahnkreuz Aachen fit gemacht für die Herausforderungen der Zukunft“, erklärte Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes bei der feierlichen Eröffnung. „Wo noch im Jahre 2000 rund 140.000 Fahrzeuge durch das Kreuz fuhren, sind es heute schon 180.000 pro Tag. Das sind innerhalb von 20 Jahren rund 30 Prozent mehr Fahrzeuge – Tendenz steigend“, betonte Krenz. „Allein der Lkw-Verkehr in Richtung Köln und Düsseldorf hat in den letzten zehn Jahren um rund 50 Prozent zugenommen.“

Der Umbau des Autobahnkreuzes Aachen gehört zu den größten Bauvorhaben seiner Art in Deutschland. Das Projekt umfasst sechs Brückenerneuerungen und vier Brückenneubauten, darunter auch die Überflieger-Brücke, die den fünften Arm des Autobahnkreuzes bildet. Um dem Verkehr auf dieser europäisch wichtigen Strecke mit starkem LKW-Anteil gerecht zu werden, wurde die Hauptbrücke im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus verlängert und verbreitert. 

Die A 4 ist insbesondere für den Schwerlastverkehr eine der wichtigsten Verbindungen der Ballungsräume in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen. Zudem ist sie aus europäischer Sicht als Teil der E 40, die von Frankreich über die Niederlande, Belgien und die osteuropäischen Nachbarstaaten nach Belarus führt, von wichtiger Bedeutung. 

Fotos
(Die Autobahn GmbH, frei zur Veröffentlichung)

Luftbild AK Aachen 1280px

1) Luftbildaufnahme vom Autobahnkreuz Aachen mit Blickrichtung Niederlande.

Banddurchschnitt Verkehrsfreigabe AK Aachen 121121 1280px

2) Banddurchschnitt zur offiziellen Verkehrsfreigabe des Autobahnkreuzes Aachen: (v.l.) Thomas Ganz, Niederlassungsdirektor Rheinland der Autobahn GmbH, Claudia Moll MdB, Catarina dos Santos MdB, Dr. Stefan Krause, Leiter Abteilung Bundesfernstraßen im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Ina Brandes, NRW-Verkehrsministerin, Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH, Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat Aachen und Roger Nießen, Bürgermeister der Stadt Würselen.


 Einen Überbick über alle, auch schon fertiggestellte Bauphasen finden Sie unter Bauablauf.

Die Autobahn GmbH

Die Autobahn GmbH des Bundes hat am 01. Januar 2021 die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb aller Autobahnen in Deutschland übernommen. Mit künftig bis zu 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 10 regionalen Niederlassungen, 41 Außenstellen und 189 Autobahnmeistereien unterhält sie 13.000 Kilometer Autobahn. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Berlin ist eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland.

Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung Rheinland, Außenstelle Euskirchen
Otto-Lilienthal-Straße 25a, 53879 Euskirchen
rheinland@autobahn.de

Search