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A4/A44: Wochenendsperrung der Schleifenrampe Richtung Düsseldorf im AK Aachen

Aachen (Autobahn GmbH). Im Zuge der Umbauarbeiten im Autobahnkreuz (AK) Aachen muss die Schleifenrampe von der A4 aus Richtung Niederlande kommend auf die A44 in Richtung Düsseldorf von Freitag (10.09.) 20:00 Uhr bis Sonntag (12.09.) 20:00 Uhr gesperrt werden.

Die Sperrung ist erforderlich, da zum einen die Anschlüsse der neuen Fahrbeziehungen von der A544 und der A4 in Richtung Düsseldorf (A44) hergestellt werden und zum anderen die Griffigkeit der Fahrbahn in der Schleifenrampe verbessert werden soll.

Eine Umleitung in Richtung Düsseldorf bzw. Belgien ist ausgeschildert und erfolgt über die A4 AS Eschweiler-West mit einem sog. „turnaround“ zum AK Aachen und nicht mit einer Umleitung über die L 238/L240 in Richtung AS Alsdorf. Hintergrund ist die jetzige Verkehrsführung im AK Aachen. Dort wird neben dem Wegfall der Fahrbeziehung Niederlande/Düsseldorf durch die Sperrung der Schleifenrampe auch die Verbindung von der A544 und der A4 in Richtung Belgien unterbunden. Zu Stoßzeiten werden Rückstaus auf der A4 vor der AS Eschweiler-West erwartet.


A44: Entspannung zwischen Aachen-Lichtenbusch und Aachen-Brand durch zweispurige Verkehrsführung absehbar

Aachen (Autobahn GmbH). Aufgrund unerwarteter Personalengpässe beim beauftragten Verkehrssicherungsunternehmen kann die ursprünglich für Dienstag (07.09.) geplante zweistreifige Verkehrsführung in der Baustelle ab AS Aachen-Lichtenbusch in FR Düsseldorf erst ab Dienstag (14.09.) erfolgen. In dieser Zeit werden die Schutzplanken auf der Richtungsfahrbahn Düsseldorf erneuert. Die Autobahn GmbH Rheinland bedauert diese Verzögerung.

Ab Mittwoch (15.09.) wird es wie geplant ab AS Aachen-Brand auch in FR Belgien entspannter werden, denn dann stehen auch hier wieder zwei Fahrstreifen für die Verkehrsteilnehmer*innen zur Verfügung. Damit wird der Verkehr ab dem 15.09. in beiden Fahrtrichtungen jeweils zweistreifig durch die Baustelle geführt. In diesem Zeitraum werden die Schutzplanken Richtung Belgien erneuert. Diese Bauphase wird bis voraussichtlich Sonntag (10.10.) andauern. Die Autobahn GmbH Rheinland rechnet in der zweiten Phase mit einer spürbaren Entspannung für die Verkehrsteilnehmer*innen.

Zum Hintergrund: Die Autobahn GmbH Rheinland saniert auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Lichtenbusch und Brand die Fahrbahn. Dort werden der vorhandene Kanal im Mittelstreifen sowie die jeweils linken Fahrspuren (PKW) und die Straßenausstattung (Schutzplanken) erneuert.

Warum steht nur eine Fahrspur zur Verfügung? Im Bereich der Auf- und Abfahrtrampen der AS Brand befinden sich zwei Unterführungsbauwerke. Daher können hier keine Provisorien geschaffen werden, die eine 2+2 Verkehrsführung (also zwei Fahrstreifen je FR) zulassen. Zudem ist die Arbeitsstättenrichtlinie ARS 5.2 anzuwenden, die den Verkehrsraum weiter einschränkt. Diese gibt einen zusätzlichen situationsbedingten Schutzstreifen zwischen 1,40 und 1,90 Metern während der Arbeiten vor.


A544: Fahrspursperrung im Bereich der Anschlussstelle Würselen in Fahrtrichtung Aachen

Aachen (Autobahn GmbH). Nach den heftigen Regenfällen ist die Böschung der A544 im Bereich der Anschlussstelle  Würselen in Fahrtrichtung Aachen abgerutscht. Ab Dienstag (20.7.)werden hier Sanierungsarbeiten durchgeführt, um eine Unterspülung der Fahrbahn bei weiterem Regen zu verhindern. Während der Sanierungsarbeiten steht dem Verkehr in Fahrtrichtung Aachen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Einschränkung wird bis voraussichtlich 30.7. dauern. Es ist hier mit größeren Behinderungen durch Stau besonders in den Vormittagsstunden zu rechnen.


A44: Engpässe zwischen Anschlussstellen Aachen-Lichtenbusch und Aachen-Brand

Aachen (Die Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH Rheinland wird vom 17.05. bis 31.08.21 auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Lichtenbusch und Brand die Fahrbahn sanieren. Zu Beginn wird dort eine 1+1 Verkehrsführung aufgebaut. In den Morgen- und Abendstunden wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, da für jede Fahrtrichtung (FR) nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Ab Samstag (05.06.) stehen nach fast zweiwöchiger Einspurigkeit bis zum 13. August erst einmal wieder zwei Fahrspuren in Richtung Belgien zur Verfügung. Nach der Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen stehen dann die Asphaltarbeiten in Richtung Belgien an. Hier ist dann wieder eine einspurige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Belgien erforderlich. In Fahrtrichtung Köln/Düsseldorf bleibt die jetzige einspurige Verkehrsführung bis Ende August 2021 bestehen. 

Zum Hintergrund: Die Autobahn GmbH Rheinland saniert auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Lichtenbusch und Brand bis 31.08.21 die Fahrbahn. Dort werden der vorhandene Kanal im Mittelstreifen sowie die jeweils linken Fahrspuren (PKW) und die Straßenausstattung (Schutzplanken) erneuert.

Warum steht nur eine Fahrspur zur Verfügung? Im Bereich der Auf- und Abfahrtrampen der AS Brand befinden sich zwei Unterführungsbauwerke. Daher können hier keine Provisorien geschaffen werden, die eine 2+2 Verkehrsführung (also zwei Fahrstreifen je FR) zulassen. Zudem ist die Arbeitsstättenrichtlinie ARS 5.2 anzuwenden, die den Verkehrsraum weiter einschränkt. Diese gibt einen zusätzlichen situationsbedingten Schutzstreifen zwischen 1,40 und 1,90 Metern während der Arbeiten vor.

Was genau wird zwischen dem 17.05. und 31.08.21 gemacht? Es werden der vorhandene Kanal im Mittelstreifen sowie die jeweils linken Fahrspuren (PKW) und die Straßenausstattung (Schutzplanken) erneuert. 


Autobahnkreuz Aachen: Auftakt zum letzten großen Bauabschnitt

Aachen (Die Autobahn GmbH). Seit Anfang März steht auf der A4 steht für den Verkehr aus den Niederlanden hinter der Überflieger-Brücke in Richtung Köln und Düsseldorf nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr in Richtung Belgien wird über eine separate Spur geführt. Der Verkehr von der A4 und der A544 vereinigen sich hinter dem Überflieger. An dieser Stelle und anderen Provisorien kann es besonders im Feierabendverkehr zu Beeinträchtigungen kommen. Diese neue Verkehrsführung wird bis voraussichtlich Ende Mai bestehen bleiben. 

Die Verkehrsführungen ab dem 10.3. bis voraussichtlich Mitte Oktober 2021 im Einzelnen: 

  • Der Verkehr aus Aachen (A544) in Richtung Köln wird wie bisher vor dem Überflieger auf die Gegenfahrbahn übergeleitet. 
  • Der Verkehr von der A544 in Richtung Düsseldorf wird nun unter dem neuen Überflieger hindurchgeführt. 
  • Der Verkehr von der A544 in Richtung Belgien kann den sogenannten Bypass und damit die direkte Abbiegespur nicht mehr nutzen. Daher wird der Verkehr auf der Zentralbrücke über die drei Schleifen umgeleitet, erst Richtung Düsseldorf, dann Richtung Niederlande und abschließend in Richtung Belgien.
  • Die Schleife von der A44 Düsseldorf kommend in Richtung A4 Köln wird wieder gesperrt. Eine Umleitung erfolgt ab der Anschlussstelle Alsdorf über die L240.

Hintergrund: Die Überflieger-Brücke wurde Ende vergangenen Jahres in Betrieb genommen und damit der Weg frei für den letzten großen Bauabschnitt im Zentrum des Aachener Autobahnkreuzes. Die zentralen Fahrspuren der A4 und der A544 können nun im Anschluss an die neue Brücke an der endgültigen Stelle gebaut werden. Der für den Verkehr Richtung Belgien eingerichtete sogenannte Bypass wird nach dem schon erfolgten Abbau der Behelfsbrücke auf deren Achse zweispurig errichtet.  Die gefundene Baustellenlösung ist nach Prüfung vieler Varianten als schnellste und im Hinblick auf möglichst geringe Beeinträchtigungen ausgewählt mit allen zuständigen Behörden abgestimmt worden. Die Baumaßnahmen im Autobahnkreuz Aachen werden aller Voraussicht nach Ende 2021 abgeschlossen sein. 

Die Sanierungsmaßnahmen und der teilweise erfolgende Ausbau des Lärmschutzes zwischen dem AK Aachen und dem Grenzübergang Vetschau in Richtung Niederlande sind bis Ende 2025 geplant. Der sechsspurige Ausbau vom AK Aachen bis zur Anschlussstelle Broichweiden soll bis Ende 2023 erfolgen.

 
Verkehrsfuehrung 2021 03 10 Kreuz

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A44: Fahrbahnsanierung zwischen Aachen Brand und Aachen Lichtenbusch

Aachen (Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH Rheinland wird am Freitag (13.8.) auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Aachen Brand und Aachen Lichtenbusch eine neue Verkehrsführung einrichten. Dann stehen bis voraussichtlich bis Donnerstag (9.9.) je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Während dieser Zeit werden Asphaltarbeiten in diesem Abschnitt durchgeführt. Aufgrund der Arbeitsstättenrichtlinie, der vorhandenen Fahrbahnbreiten und dem Schutz der auf der Baustelle tätigen Arbeitnehmer ist es nicht möglich mehr Fahrstreifen zu Verfügung zu stellen. Die Autobahn GmbH rechnet in den Morgenstunden und am Feierabend mit erheblichen Beeinträchtigungen bzw. Staulagen in den nächsten Wochen.


A544: Fahrspursperrung im Bereich der Anschlussstelle Würselen in Fahrtrichtung Aachen

Aachen (Autobahn GmbH). Nach den heftigen Regenfällen ist die Böschung der A544 im Bereich der Anschlussstelle  Würselen in Fahrtrichtung Aachen abgerutscht. Ab Dienstag (20.7.) werden hier Sanierungsarbeiten durchgeführt, um eine Unterspülung der Fahrbahn bei weiterem Regen zu verhindern. Während der Sanierungsarbeiten steht dem Verkehr in Fahrtrichtung Aachen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Einschränkung wird bis voraussichtlich 30.7. dauern. Es ist hier mit größeren Behinderungen durch Stau besonders in den Vormittagsstunden zu rechnen.


A44: Engpässe zwischen Anschlussstellen Aachen-Lichtenbusch und Aachen-Brand

Aachen (Die Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH Rheinland wird vom 17.05. bis 31.08.21 auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Lichtenbusch und Brand die Fahrbahn sanieren. Zu Beginn wird dort eine 1+1 Verkehrsführung aufgebaut. In den Morgen- und Abendstunden wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, da für jede Fahrtrichtung (FR) nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Ab Samstag (05.06.) stehen nach fast zweiwöchiger Einspurigkeit bis zum 13. August erst einmal wieder zwei Fahrspuren in Richtung Belgien zur Verfügung. Nach der Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen stehen dann die Asphaltarbeiten in Richtung Belgien an. Hier ist dann wieder eine einspurige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Belgien erforderlich. In Fahrtrichtung Köln/Düsseldorf bleibt die jetzige einspurige Verkehrsführung bis Ende August 2021 bestehen. 

Zum Hintergrund: Die Autobahn GmbH Rheinland saniert auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Lichtenbusch und Brand bis 31.08.21 die Fahrbahn. Dort werden der vorhandene Kanal im Mittelstreifen sowie die jeweils linken Fahrspuren (PKW) und die Straßenausstattung (Schutzplanken) erneuert.

Warum steht nur eine Fahrspur zur Verfügung? Im Bereich der Auf- und Abfahrtrampen der AS Brand befinden sich zwei Unterführungsbauwerke. Daher können hier keine Provisorien geschaffen werden, die eine 2+2 Verkehrsführung (also zwei Fahrstreifen je FR) zulassen. Zudem ist die Arbeitsstättenrichtlinie ARS 5.2 anzuwenden, die den Verkehrsraum weiter einschränkt. Diese gibt einen zusätzlichen situationsbedingten Schutzstreifen zwischen 1,40 und 1,90 Metern während der Arbeiten vor.

Was genau wird zwischen dem 17.05. und 31.08.21 gemacht? Es werden der vorhandene Kanal im Mittelstreifen sowie die jeweils linken Fahrspuren (PKW) und die Straßenausstattung (Schutzplanken) erneuert.


Autobahnkreuz Aachen: Auftakt zum letzten großen Bauabschnitt

Aachen (Die Autobahn GmbH). Seit Anfang März steht auf der A4 steht für den Verkehr aus den Niederlanden hinter der Überflieger-Brücke in Richtung Köln und Düsseldorf nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr in Richtung Belgien wird über eine separate Spur geführt. Der Verkehr von der A4 und der A544 vereinigen sich hinter dem Überflieger. An dieser Stelle und anderen Provisorien kann es besonders im Feierabendverkehr zu Beeinträchtigungen kommen. Diese neue Verkehrsführung wird bis voraussichtlich Ende Mai bestehen bleiben. 

Die Verkehrsführungen ab dem 10.3. bis voraussichtlich Mitte Oktober 2021 im Einzelnen: 

  • Der Verkehr aus Aachen (A544) in Richtung Köln wird wie bisher vor dem Überflieger auf die Gegenfahrbahn übergeleitet. 
  • Der Verkehr von der A544 in Richtung Düsseldorf wird nun unter dem neuen Überflieger hindurchgeführt. 
  • Der Verkehr von der A544 in Richtung Belgien kann den sogenannten Bypass und damit die direkte Abbiegespur nicht mehr nutzen. Daher wird der Verkehr auf der Zentralbrücke über die drei Schleifen umgeleitet, erst Richtung Düsseldorf, dann Richtung Niederlande und abschließend in Richtung Belgien.
  • Die Schleife von der A44 Düsseldorf kommend in Richtung A4 Köln wird wieder gesperrt. Eine Umleitung erfolgt ab der Anschlussstelle Alsdorf über die L240.

Hintergrund: Die Überflieger-Brücke wurde Ende vergangenen Jahres in Betrieb genommen und damit der Weg frei für den letzten großen Bauabschnitt im Zentrum des Aachener Autobahnkreuzes. Die zentralen Fahrspuren der A4 und der A544 können nun im Anschluss an die neue Brücke an der endgültigen Stelle gebaut werden. Der für den Verkehr Richtung Belgien eingerichtete sogenannte Bypass wird nach dem schon erfolgten Abbau der Behelfsbrücke auf deren Achse zweispurig errichtet.  Die gefundene Baustellenlösung ist nach Prüfung vieler Varianten als schnellste und im Hinblick auf möglichst geringe Beeinträchtigungen ausgewählt mit allen zuständigen Behörden abgestimmt worden. Die Baumaßnahmen im Autobahnkreuz Aachen werden aller Voraussicht nach Ende 2021 abgeschlossen sein. 

Die Sanierungsmaßnahmen und der teilweise erfolgende Ausbau des Lärmschutzes zwischen dem AK Aachen und dem Grenzübergang Vetschau in Richtung Niederlande sind bis Ende 2025 geplant. Der sechsspurige Ausbau vom AK Aachen bis zur Anschlussstelle Broichweiden soll bis Ende 2023 erfolgen.

 
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A4: Neue „Überflieger“-Brücke wird in Betrieb genommen.

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Der Umbau des Autobahnkreuzes Aachen geht mit der teilweisen Freigabe der sogenannten Überflieger-Brücke im Dezember 2020 einen weiteren Schritt seinem Ende entgegegen. Vorerst werden zwei Fahrspuren auf der neuen Brücke in Betrieb genommen. Diese neue Verkehrsführung wird grundsätzlich bis Mitte 2021 bestehen bleiben. Bis dahin werden weitere Straßenbereiche, Lärmschutzwände und andere Baumaßnahmen des südlichen Autobahnkreuzes fertiggestellt.

Die neue, 24 Meter breite Brücke wird im Endzustand vier statt bisher zwei Fahrstreifen erhalten und damit die Leistungsfähigkeit des neuen Autobahnkreuzes weiter steigern. Die vier Felder der Brücke sind insgesamt 172 Meter lang. Der Bau ist anspruchsvoll, weil für die Stützen nur ein schmaler, zwei Meter breiter Mittelstreifen zur Verfügung stand und die Brücke auf Grund des Kurvenverlaufs enorme und ungleich verteilte Belastungen aushalten muss: eine große Aufgabe für Die Autobahn GmbH des Bundes.


A44: Neue Verkehrsführung wegen Bauarbeiten an der Anschlussstelle Broichweiden

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Im Zusammenhang mit dem Umbau des Autobahnkreuzes Aachen baut Die Autobahn GmbH die A44 im Bereich der Anschlussstelle Broichweiden sechsstreifig aus und erneuert die Entwässerung.

Würselen erhält eine rund 1.400 Meter lange Lärmschutzwand. Die Autobahnbrücken über die L223 und über die Kerstengasse werden erneuert. Für die nötigen Behelfsumfahrten werden Baustellenbrücken errichtet. Bis auf jeweils zweiwöchige Sperrungen zum Neubau der Auf- und Abfahrten bleibt die Anschlussstelle Broichweiden nutzbar. Die gesamten Bauarbeiten dauern bis Ende 2023.


 Einen Überbick über alle, auch schon fertiggestellte Bauphasen finden Sie unter Bauablauf.

Die Autobahn GmbH

Die Autobahn GmbH des Bundes hat am 01. Januar 2021 die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb aller Autobahnen in Deutschland übernommen. Mit künftig bis zu 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 10 regionalen Niederlassungen, 41 Außenstellen und 189 Autobahnmeistereien unterhält sie 13.000 Kilometer Autobahn. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Berlin ist eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland.

Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung Rheinland, Außenstelle Euskirchen
Jülicher Ring 101, 53879 Euskirchen
rheinland@autobahn.de

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